3. Liga Frauen HSG St. Leon/Reilingen – HSG Wittlich

HSG gewinnt Vier-Punkte-Spiel

3. Handball-Liga: St. Leon/Reilingen schlägt Wittlich 31:29

Die DriBliga-Handballerinnen der HSG St. Leon/Reilingen haben den Tabellenzehnten HSG WiBlich mit 31:29 (16:11) geschlagen. Mit dem Start-Ziel-Sieg behielten die Gastgeberinnen die beiden Punkte in eigener Halle und haben damit einen weiteren SchriB in Richtung Ligaverbleib gemacht.
Die WichPgkeit der Begegnung in Bezug auf den Klassenerhalt und der Kampfgeist sowie Wille war vor allem den Spielerinnen von Trainer Daniel Weinheimer von Beginn an anzumerken. Ab der ersten Minute waren sie hellwach, standen gut in der Abwehr und steigerten auch im Angriff ihre zuletzt schlechte Ausbeute deutlich. Bis zur 11. Spielminute hielten die Gäste gut dagegen und schlossen auf ein Tor zum 6:7 auf. Danach jedoch spielte die HSG ihre Stärken in der Defensive aus, die zu Ballgewinnen und schnellen Toren führten. In der 16. Minute war die erste Drei-Tore-Führung auf der Anzeigetafel zu sehen und der Gästetrainer war gezwungen seine erste Time-Out-Karte zu legen.
Doch die gewünschte ReakPon seines Teams blieb aus, aus der einminüPgen Besprechung zogen vor allem die Damen der HSG Profit und bauten ihren Vorsprung sogar auf sieben Tore aus. So kam es bereits in der 22. Minute zur nächsten Auszeit der WiBlicher, die bis zur Halbzeit den Rückstand auf 11:16 verringerten. Nele Kappes bewahrte ihre Mannscha_ vor einer frühzeiPgen Entscheidung und war am Ende mit 11 Toren erfolgreichste Schützin des Spiels.
Nach der Halbzeitpause verkürzten die Gäste um ein weiteres Tor und waren spürbar gewillt, das Spiel wieder ausgeglichen zu gestalten. Doch auch diesem Anlauf der Gäste hielten die Reilingerinnen stand und starteten einen Vier-Tore-Lauf zum 21:13 bis WiBlich die letzte Auszeit bereits in der 33. Spielminute nahm, denn so einfach gaben sich die Gäste nicht geschlagen. Durch einfache Fehler im Angriff und fahrlässige Abwehrarbeit schmolz der St. Leon/Reilinger Vorsprung auf vier Tore und beim Stand von 28:24 in der 53. Minute bekam die Mannscha_ aus WiBlich sogar die Chance, noch ein Tor näher heranzukommen. Sina Golla im Tor parierte den Sieben-Meter-Wurf jedoch, im Gegenzug verwandelte BriBa Miltner und baute die Führung 29:24 aus.
In den verbleibenden fünf Minuten betrieben die Gäste lediglich noch ErgebniskosmePk und so fuhren die Damen der HSG einen wohlverdienten und enorm wichPgen 31:29-Sieg ein. Trotz der zwischenzeitlichen Durchhänger ist sich Linksaußen Lena Peribonio sicher: „Alles in allem haben wir ein gutes Spiel abgeliefert, wenn auch immer wieder Phasen dabei waren, in denen die Leistung etwas abfiel. Ich habe nie an unserem Sieg gezweifelt und immer an die Mannscha_ geglaubt, die zwei Punkte waren enorm wichPg!“ Auch Daniel Weinheimer weiß, wie wertvoll dieser Heimsieg war und lobte seine Mannscha_: „Wir haben verdient gewonnen, auch wenn WiBlich zu keiner Sekunde des Spiels aufgab. Wir haben über lange Strecken gezeigt, was in uns steckt und was uns ausmacht. Die Mädels haben sich diese zwei Punkte verdient, sie haben auf und neben dem Feld alles gegeben. Alle haben einen super Job gemacht und ich bin stolz auf sie.“ Vor allem die Außenspielerinnen seiner Truppe häBen unter Beweis gestellt, dass die magere Ausbeute im vergangenen Auswärtsspiel in Pforzheim aus ihren Köpfen ist. So spricht Weinheimer ihnen ein großes Lob aus, denn mit 16 Toren waren sie maßgebend für den Heimsieg.

Mit einem spielfreien Wochenende hat das Team aus St. Leon/Reilingen nun zwei Wochen Zeit, um sich auf die richtungsweisende ParPe gegen die TSG Eddersheim vorzubereiten. Am 25. März triB die HSG an, um den Klassenerhalt endgülPg zu sichern.

HSG: Bohneberg, Golla, Rimpf (7/3), Miltner (2), C. Weschenfelder, Lederer (1), Peribonio (6), Schulz (3), Heck, Pahl (4), Laier (3), Klacar, Scholl (5), Nussbaumer, N. Weschenfelder

led