Über uns

Willkommen bei der HSG St. Leon / Reilingen

Die HSG ist ein Zusammenschluss aus den beiden Stammvereinen TB Germania Reilingen e.V. und der SG 07 St. Leon e.V.

Nach dem die beiden Vereine sich 2011 bereits in der Jugend zusammengeschlossen haben entschied man sich ein Jahr später dazu auch bei den aktiven Mannschaften sich zusammenzuschließen. Seither gehen die beiden Stammvereine unter dem gemeinsamen Namen HSG St. Leon / Reilingen an den Start.

Die HSG umfasst inzwischen 8 Jugendmannschaften die in den unterschiedlichsten Klassen antreten. Außerdem ist die HSG mit 6 aktiven Mannschaften bei den Aktiven vertreten (3 Damen und 3 Herren). Dort reichen die Spielklassen von der Kreisliga 3. bis hin zur 3. Bundesliga.

Bericht der Abteilungsleitung:

Liebe Freunde der HSG St. Leon / Reilingen,  des Handballsports, lasst uns der zeitlichen  Chronologie folgend mit einem kurzen Rückblick der abgelaufenen Saison 2020 / 2021, beginnen welche erneut unter einem Starken Einfluss von Covid 19 stand und wir letztlich erneut mit einer unvollständigen / abgebrochen Runde zu kämpfen hatten.  

Trotz enormer Aufwendung für den Trainings- und Spielbetrieb sowohl zeitlich, aber auch finanziell konnten wir einen erneuten Abbruch der Runde sowohl im Jugend-, als auch im Aktiven Bereich nicht abwenden. Und unser geliebter Handballsport, stand uns nicht mehr zur Verfügung.

Der Spielbetrieb bis zum Zeitpunkt des Abbruches bescherte uns unter den gegebenen Umständen jedoch sehr gute Ergebnisse was sich in den Tabellen mit durchaus respektablen Platzierungen wiederspiegelte, was speziell bei den Damen 1 in der dritten Bundesliga, als auch den Damen 1 B in der Verbandsliga absolute Spitzenplätzen in der Tabelle bedeutete. Dies machte den Rundenabbruch, der sicherlich absolut gerechtfertigt war, noch schmerzhafter.  

Im Damenbereich spielten die Damen 1 ihre dritte Runde unter Trainer Sascha Kuhn und Co Trainer Günther Gottselig und nach dem erreichten Aufstieg in die dritte Bundesliga zeigte das Team einen fulminanten Rundenstart an die Spitze der Tabelle. Die Mannschaft und Ihr Umfeld hat sich den rundenverlauf in der 3 Liga sicher unter einem günstigeren  Stern vorgestellt, denn weder der Aufstieg noch der gute Rundenstart konnten entsprechend gewürdigt / gefeiert werden und die intensive Planung für die erste 3 Liga Saison war somit auch hinfällig. Dennoch blicken wir auch auf Grund der intensiven Vorbereitung und Kaderplanung zuversichtlich in die Neue und hoffentlich komplette Runde und der alte Spruch 3 Liga wir kommen, behält seine Gültigkeit analog der Herausforderung für die Stammvereine und die gesamte HSG und Fangemeinde. Für die Runde 2021 / 2022 wünschen wir uns vor allen Dingen Gesundheit und dass der Spielbetrieb sportlich fair ausgetragen werden kann. 

Die Herren 1 starteten, mit dem Trainer Team Martin Schnetz und Jonathan Winter in die Runde erneut mit einem zum Teil Verletzungsbedingt engen Kader in die Runde. Der Rundenstart war wie erwartet schwierig aber dennoch mit respektablen Ergebnissen bis zum Rundenabbruch. Leider konnten wir für die kommende Runde den Kader nicht wie erhofft verstärken. Optimistisch können wir jedoch dadurch sein, dass durch die Rückkehr der zuletzt verletzten  Spieler Felix Scholl und Andreas Rausch zwei wichtige stützen für die neue Runde wieder zur Verfügung stehen und wir mit berechtigter Vorfreude auf die neue Runde blicken, aber auch hier gilt die Gesundheit sollte an erster Stelle stehen.

Wie bereits erwähnt wir der Rundenstart der Damen 1 B unter der neuen Trainerin Tanja Werner extrem erfolgreich und die Tabellenspitze in der Verbandsliga fest in HSG Händen was den Rundenabbruch extrem schmerzhaft machte. Wir hoffen auch hier auf eine analog erfolgreiche neue Runde.   

Die Herren 1 B Trainer Klaus Benetti spielte eine auch ansprechende Runde im oberen Tabellenbereich.

Erfreulich für die neue Runde ist, dass es uns gelungen ist erneut eine Damen 1 C (Trainerin Eva Maria Zinser) und Herren 1 C (Trainer Ludwig Krämer) zu melden, beide sind von der Kaderaufstellung etwas eng besetzt, und daher sollten keine verletzungsbedingte Ausfälle in dem Rundenbetrieb dazu kommen.

Wichtig für uns als HSG ist aber auch, dass wir mit den 1 C Mannschaften denjenigen Spielerinnen und Spielern eine Möglichkeit zum Spiel geben welche den Handball nur als Breitensport betreiben können.  

Ein besonderer Dank möchten wir als HSG auch unseren Sponsoren aussprechen, welche uns trotz, vieler negativer Umstände die Treue gehalten und tatkräftig unterstütz haben.

Den Rundenverlauf der Jugendmannschaften entnehmen sie bitte den Berichten der Jugendleitung.

Was erwartet uns in der Saison 2021 / 2021?

Zunächst hoffen wir, dass Covid 19 weiterhin einen hoffentlich deutlich zurück gehenden  Einfluss auf die Gesundheit von uns allen hat und wir auch Spiele mit Zuschauerbeteiligung erleben und nach den Spielen wieder in gewohnter weiße zusammen sitzen können.

Im Bereich des Badischen Handballverbandes also bei unseren Herren 1 in der Badenliga und den Damen 1 B in der Verbandsliga wird es erstmals und Covid geschuldet eine zweigleisige Runde geben, das bedeutet, dass die Mannschaften in 2 Gru

Damen 1 und die 3 Liga wird sicherlich erneut eine spannende Angelegenheit für alle beteiligten, in einer Spielklasse die nach wie vor Neuland für die HSG darstellt. Sascha Kuhn und Co Günther Gottselig können jedoch auf einen sehr stabilen Kader bauen, welcher dieser Spielklasse sicher gewachsen ist.

Auch die Herren mit Martin Schnetz als Chef Trainer unterstützt durch Jonathan Winter können auf einen jungen Kader zurückgreifen, welcher sicherlich das Niveau für einen Mittelfeld Platz in der Badenliga hat.

Beide 1B Mannschaften gehen mit unveränderten Trainern in die neue Runde.

Erfreulich auch die Situation im Bereich der 1 C Mannschaften auch hier haben wir wieder eine Damen und eine Herren Mannschaft am Start. Die Damen 1 C werden wieder von Eva Maria Zinser gecoacht und die Herren gehen mit Ludwig Krämer an den Start, der nach „unzähligen“ und erfolgreichen Jahren als 1 B Trainer etwas kürzer treten möchte aber gerne die 1 C übernommen hat

Uns allen wünschen wir einen vor allen Dingen gesunden, sportlich erfolgreichen und harmonischen sowie vor allem verletzungsfreien Rundenverlauf.

Als Ziel seitens der Abteilungsleitung für die neue Runde wurde die Fortsetzung der intensiven Zusammenarbeit zwischen den Mannschaften / Trainern im männlichen und weiblichen Bereich definiert, bereits die ersten gemeinsamen Sitzungen / Integration der neu bei der HSG Aktiven waren sehr zielführend und positiv. Dies wird für die Zukunft der Schlüssel sein um den stetig wachsenden Mangel an Spielern und aber auch Trainern gegenüber zu treten und für die zukünftigen Aufgaben gerüstet zu sein.

 

Neues aus dem Jugendbereich:

Eine gewisse Kontinuität, bedingt durch schwache Jahrgänge im Bereich der männlichen D- C- und B- Jugend setzen wir auch in der Runde 20/21, in diesen Jahrgangsstufen auf eine sogenannte Altersspielgemeinschaft mit der SG HORAN. . Die zu führenden Gespräche zur Klärung der Durchführbarkeit verliefen sehr zügig und ergebnisorientiert, wie auch bereits in der zurückliegenden Runde.

Unser Dank als Abteilungsleitung gilt all unseren Zeitnehmern / Schiedsrichtern und sonstigen fleißigen Händen im Wirtschaftsbereich, sowie unseren Kollegen aus dem direkten Abteilungsumfeld.

Veronika Ledig und Joshua Antl als Jugendleitung

Leo Brenzinger, Werner Kief, Axel Heidrich für den Finanzbereich

Eva-Maria Zinser und Daniel Brenzinger für den Spielbetrieb im aktiven Bereich

Klaus Benetti für den Wirtschaftsbereich

sowie der Vorstandschaft des TBG Reilingen und der SG St. Leon für die harmonische Zusammenarbeit.

Auf eine erfolgreiche Runde 2021 / 2022

Ihre / Eure Abteilungsleiter

 

 

Dr. Hans-Jörg Menger & Rolf Hofmann