Kein Erfolg im letzten Heimspiel

HSG unterliegt TV Großsachsen 2

Auch im letzten Heimspiel der laufenden Runde gelang der HSG St. Leon/Reilingen kein Sieg. Gegen den Tabellennachbarn TV Großsachsen 2 musste man eine bittere 25:27 Niederlage hinnehmen. Somit ist der Gang in die Landesliga endgültig besiegelt. Nach dem Abstieg aus der Badenliga in der letzten Saison wurde man nun auch in Verbandsliga durchgereicht und schaffte es nicht, sich in dieser Klasse zu etablieren. Man wird nun versuchen, in der nächsten Saison einen Neustart in Angriff zu nehmen, um in der Landesliga eine gute Rolle zu spielen. Die Mannschaft inklusive Trainerteam wird ein neues Bild erhalten, um mit neuen Kräften die neue Saison erfolgreich anzugehen.

Wie schon in den Spielen zuvor legte das HSG-Team einen guten Start hin. Nach verhaltenem Beginn fanden die Gastgeber ins Spiel, zeigten gelungene Offensivaktionen und waren auch im Abschluss erfolgreich. Die Abwehr agierte sehr aufmerksam und unterband aktiv die Angriffe der Gäste. Mit dieser effektiven Spielweise hatte man bis zur 10. Minute einen 5:2 Vorsprung herausgespielt. In der Folgezeit brachten die Gäste, wie auch während der gesamten Partie, rustikale Abwehraktionen ins Spiel. In der Offensive spielte der TVG nun druckvoller und kam somit auch zu seinen Toren. Das HSG-Team gefiel aber durch seine klug angelegte Offensive und war vor allem über den rechten Rückraum erfolgreich. Da der HSG-Keeper wieder einen guten Tag erwischte und die Wurfquote bei den Gastgebern weiterhin effektiv war, baute man die Führung auf 10:6 aus (20. Min.). Leider konnte man sich nicht weiter absetzen, da sich nun einige technische Fehler und Fehlwürfe bei der HSG einschlichen. Dies nutzten die Gäste konsequent über Tempogegenstöße aus, da auch das Rückzugsverhalten der HSG nicht optimal war. Beim 10:9 war der Anschluss geschafft. Zwar konnte das HSG-Team nochmals beim 13:11 zwei Treffer vorlegen, doch bis zur Pause hatten die Gäste den 14:14 Gleichstand erreicht.

Nach dem Seitenwechsel erzielten die Gäste gleich den 14:15 Führungstreffer und damit die erste Führung, die sie auch während der gesamten zweiten Spielhälfte nicht mehr abgaben. Zwar blieb das HSG-Team stets auf Augenhöhe, schaffte es aber nicht, in den entscheidenden Situationen den Ausgleich oder gar die Führung zu erzielen. Während die Gäste mit druckvollen Kreuzbewegungen die HSG-Defensive ein ums andere Mal düpierten, verstand es die HSG-Offensive nicht, die Effektivität des ersten Durchgangs zu wiederholen. Zeitweise wirkte man zu pomadig und in der Defensive fehlte die Aggressivität. Trotzdem gelangen im Angriff einige gelungene Aktionen und man blieb bis zum 18:19 in Schlagdistanz. Leider mehrte sich in der Folgezeit die Fehlerquote bei der HSG, als vor allem die Wurfquote merklich nachließ. Der TVG operierte im Angriff wesentlich effektiver und lag beim 20:23 mit drei Treffern in Front. Das HSG-Team gab jedoch nicht auf, erzielte zwei sauber herausgespielte Treffer zum 22:23 und hatte noch die Chance zum Ausgleich und sogar zur Führung, doch wurden zwei klare Torchancen leichtfertig vergeben. Die Begegnung blieb bis zum Schluss spannend. Die Gäste legten zwei Treffer vor, die HSG erzielte den Anschluss, schaffte es aber bim 24:25 wiederum nicht, eine klare Einwurfmöglichkeit zu nutzen und brachte die Gäste durch technische Fehler in Ballbesitz. Der TVG nutzte seine Chancen konsequent und am Ende musste das HSG-Team eine weitere 25:27 Heimniederlage hinnehmen.

Nach dem Spiel wurden folgende Spieler verabschiedet, die sich anderen Vereinen anschließen: Bender, Gaida, Menger, Schäfer, Fink. Auch das Trainerteam Schnetz und Unser wird die Mannschaft verlassen.

HSG-Trainer Schnetz nach dem Spiel: „Wir haben eine ordentliche erste Halbzeit gespielt. Dann häuften sich aber unsere technischen Fehler. Und aus dem linken Rückraum hatten wir zu wenig Effektivität. Aber die Mannschaft hat gekämpft.“

Die Mannschaft und die Tore: Hühn, Schmitt (1), Netscher (1), Zanki, Benetti (1), Halilovic (9), Schäfer (4), Fink (5), Frank (4/3), Baumgärtner.