Teambildungsturnier in eigener Halle der weiblichen D-Jugend

Seit kurz vor Ostern wurden die Mannschaften aufgrund des Alterswechsel in den Jugenden neu formiert. Ein paar Trainingseinheiten konnten schon bestritten werden und an sich liefen die Vorbereitungen auf die anstehende Qualifikationsrunde für die kommende Saison. Aufgrund unterschiedlicher Problemthemen bei den Gruppenmeldungen, verzichtete der Verband auf die Quali und teilte die Gruppen selbst ein.

Die Qualifikation ist für uns Trainerinnen immer ein guter Moment, Bestandsaufnahme im Team zu machen, um sich auf die kommende Saison gezielt vorzubereiten und die neu formierten Mannschaften zu einem Team zusammenzuführen.

Somit organisierten wir unser eigenes kleines Teambildungsturnier mit den Vereinen TV Brühl, HSG Dielheim/Malschenberg, TSV Rot-Malsch und der SG Walldorf. Unsere Einladung wurde von den vier Vereinen sehr begrüßt, denn alle stehen nun vor den gleichen Herausforderungen – und den Mädels wollten wir die Möglichkeit geben, ohne Druck aufzuspielen, einfach selbst mal was auszuprobieren und sich an die neuen Mitspielerinnen zu gewöhnen. Sowohl der alte Jahrgang musste sich auf die neuen Gegebenheiten einstellen und die Verantwortung in den Mannschaften übernehmen, als auch die Mädels des jungen Jahrgangs waren gefordert die neue Spielform der sinkenden Manndeckung umzusetzen und festzustellen, dass der Übergang von der E-Jugend zur D-Jugend vor allem an Geschwindigkeit und Körperkontakt erheblich zunimmt.

Unsere Spielerinnen absolvierten vier Spiele – immer mit völlig unterschiedlichen Zusammensetzungen in der Mannschaft. Vieles wurde ausprobiert, gekämpft und verteidigt – und vor allem immer fair.

Das gesamte Turnier wurde zu einem großen Erfolg für alle beteiligten Mannschaften. Für unseren Trainerstab gab es so viele Erkenntnisse, auf die in den kommenden Trainingswochen eingegangen wird. Unsere Mädels haben sich an diesem Tag bereits sehr motiviert präsentiert und einige überraschten sich selbst mit tollen Aktionen, von denen wir gerne im weiteren Trainings- und Turnierverlauf noch mehr sehen möchten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die sehr engagierte Elternschaft, die uns auf der Tribüne und im Verkauf sehr stark unterstützt hat!!! (AN)