3. Liga Frauen TSG 1893 Leihgestern – HSG St. Leon/Reilingen, Vorbericht

St. Leon/Reilingen kann befreit aufspielen

Auswärtsfahrt der HSG geht ins mittelhessische Leihgestern

Die letzte längere Auswärtsfahrt der Rückrunde mit dem Bus führt die Drittliga-Handballerinnen der HSG St. Leon/Reilingen ins historische Hüttenberger Land im Kreis Gießen zur TSG 1893 Leihgestern am Samstag, 16. März. Die Gastgeberinnen befinden sich zur Zeit auf Rang neun in der Tabelle und sind lediglich einen Punkt von einem Nichtabstiegsplatz entfernt. Das Hinspiel in der Fritz-Mannherz-Halle endete mit einem klaren 25:19 für die HSG. Die Hessinnen warten aus den letzten drei Spielen mit zwei Siegen auf und mussten sich nur gegen die aktuelle Nummer zwei, Mainz-Bretzenheim, am letzten Wochenende geschlagen geben. Die St. Leon/Reilingerinnen, mit komfortablem Vorsprung derzeit auf dem fünften Platz, haben sich vergangenes Wochenende bereits den Verbleib in der dritten Liga gesichert und können ohne Druck dem Duell entgegensehen. Galt im bisherigen Saisonverlauf der Blick meist der unteren Tabellenhälfte so sind es jetzt nur noch zwei Punkte Abstand zum Tabellenvierten Köln. Genug Motivation für die HSG also, um sowohl mit Spielfreude als auch mit voller Konzentration und Einsatz in diese Auswärtsbegegnung zu gehen. Diese werden auch nötig sein, denn vier ihrer bisher sechs Siege hat die TSG vor heimischer Kulisse geholt. Dessen bewusst ist sich auch Trainer Daniel Weinheimer: „Gegen die TSG 1893 Leihgestern ist sehr unangenehm zu spielen, weil sie oft die Eins gegen Eins Situationen suchen und ihre Außenspielerinnen gut einsetzen. Im Abstiegskampf sind zwei Punkte überlebenswichtig, deshalb werden sie in der stets vollen heimischen Halle alles in die Waagschale werfen.“ Verletzungsbedingt verzichten muss er weiterhin auf Jana Pahl, Lena Peribonio, Lea Kappelar, Hannah Merten und Paula Lederer.

Die Spielerinnen und Betreuer freuen sich über alle Fans, die sie zum Auswärtsspiel ins Hessische begleiten und vor Ort lautstark unterstützen. Dazu sollten sich alle pünktlich zur Busfahrt um 15:30 Uhr am Häusl in St. Leon einfinden.

TSG 1893 Leihgestern – HSG St. Leon/Reilingen, Samstag, 16. März, 19:30 Uhr, Stadthalle Linden (Linden)

eng