3. Liga Frauen HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler – HSG St. Leon/Reilingen

Glücklicher 26:25-Sieg in Marpingen

HSG mit beruhigendem Punktekonto in Winterpause

Durch den erneuten Erfolg (26:25/ 14:12) gegen die HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler innerhalb von zwei Woche sicherten die Drittligahandballerinnen ihren sechsten Rang mit 14:12 Punkten zu den Verfolgern in der zweiten Tabellenhälfte ab und weisen auch im Vergleich zu diesen eine positive Tordifferenz aus. Dabei hätte es dieses enge Ergebnis gar nicht gebraucht. Denn die Gäste fuhren in einem ingesamt eher mäßigen Spiel einen Start-Ziel-Sieg ein, in dem sie stark starteten (4:1) und sich zwar im Anschluss in der ersten Halbzeit nur mit maximal zwei Treffern durch Kreisläuferin Nicola Baumann und die siebenfache Torschützin Madeleine Hornstein zum 14:12absetzten. Doch mit einem 7:2-Lauf nach Wiederanpfiff durch Rimpf und je drei Toren durch Hornstein und Paula Lederer schien beim 21:15 der Drops in der 42. Minute gelutscht. Die Saarländerinnen gaben aber nicht auf und kämpften sich bis kurz vor Ende auf einen Treffer heran. “Das lag eher an unserem Unvermögen, da häuften sich bei uns technische Fehler, in der Abwehr haben wir nicht konsequent agiert und viel zu viele Bälle verblasen. Dazu kamen noch drei Zeitstrafen und wir konnten den Sack nicht zumachen”, freut sich Hornstein, dass der letzte Wurf der Gastgeberinnen nur am Pfosten und nicht im Netz landete. “Das war eine schlechte Vorstellung, die wir besser vergessen und abhaken. Wir hatten diesmal das Glück auf unserer Seite und zwei Punkte mitgenommen, nachdem wir vergangene Woche in Köln mit einem Tor unverdient verloren haben. Dennoch haben wir bereits 14 Punkte auf dem Konto, wenn wir in der Rückrunde lediglich gegen die Gegner, die in der Tabelle hinter uns stehen, gewinnen, ist der Klassenerhalt gesichert”, zeigt sich Trainer Daniel Weinheimer zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf und schaut zuversichtlich auf die restlichen Rückspiele, die nach der Winterpause erst am 28. Januarzu Hause gegen Düsseldorf weitergehen.

HSH: Bohneberg, Friedrich, N. Weachenfelder, Nussbaumer, Scholl (3), Hofmann, Klacar, Lederer (5/2), Hornstein (7), Pahl (3), C. Weschenfelder (1), Schulz (1), Engeln, Peribonio, Baumann (4), Rimpf (2)

led