3. Liga Frauen HSG Rodgau Nieder-Roden – HSG St. Leon/Reilingen, Vorbericht

HSG-Trainer Weinheimer erwartet schweres Auswärtsspiel

St. Leon/Reilingen tritt in Rodaustrom-Arena an

Wenn die Handballerinnen der HSG St. Leon/Reilingen am Samstag zur Drittliga-Auswärtsbegegnung bei der HSG Rogau Nieder-Roden antreten, werden sich alle Fans, die vergangene Saison beim Rückspiel in der Rodaustrom-Arena dabei waren, an schweißnasse Hände und zum zerreißen gespannte Nerven erinnern. Unsere Zeitung titelte damals „HSG-Ladies liefern sich echten Handballkrimi“ und traf bei der Sieben-Tore-Aufholjagd zum 27:26 mit dem „Buschi“-Zitat „Am Ende kackt die Ente“ den Nagel auf den Kopf, da die Gäste erst in der letzten Minute erstmals führten und nach dem Ausgleich einen Wimpernschlag vor Abpfiff den Siegtreffer mit Recht frenetisch feierten. Die Hessinnen legten einen super Saisonstart hin, stehen mit 8:4 Punkten auf Tabellenplatz fünf und haben lediglich gegen die beiden Mainzer Teams verloren. Mit Christine Burgard, die mit 49 Treffern die Torschützenliste anführt, Pia Magnano und der jungen Jana Göbel haben die Gastgeber einen „unglaublich starken Rückraum, der sehr schwer zu verteidigen sein wird“, hat Trainer Daniel Weinheimer Respekt vor dem kommenden Gegner. „Das wird ein ganz schweres Auswärtsspiel, da die heimischen Fans dort in der Arena üblicherweise ordentlich Stimmung machen, was natürlich die Heimmannschaft beflügelt.“ Dazu müsse er erneut auf Lena Nussbaumer, Lena Peribonio sowie Lea Kappelar verzichten, auch hinter Leonie Scholl und Hannah Mertens stehe verletzungsbedingt noch ein Fragezeichen. „Es freut uns aber, dass Cathrin Hofmann erstmals auflaufen kann“, kündigt er die Premiere der vom Nachbarverein neu zur HSG gestoßenen Rückraumakteurin an. Ganz besonders würde es aber ihn und sein Schützlinge freuen, wenn möglichst zahlreiche eigene mitreisende Fans zur Unterstützung den vielen der Gastgeber Paroli bieten würden. Der Bus startet um 13 Uhr am HSG-Häusl in St. Leon, aber auch mit dem Auto ist das mit einer guten Stunde Fahrzeit einer der näheren Gegner.

HSG Rodgau Nieder-Roden – HSG St. Leon/Reilingen, Samstag, 21. Oktober, 17 Uhr, Rodaustrom-Sportarena, Rodgau