Bittere, unnötige Niederlage der HSG

Am Ende fehlte etwas die Cleverness

Trotz einer recht ordentlichen spielerischen Leistung musste die HSG St. Leon/Reilingen am vergangenen Samstag eine 31:34 (13:16) Niederlage beim TSV Rintheim hinnehmen. Über weite Strecken der Begegnung vor allem in der zweiten Halbzeit lag die HSG in Führung. Gegen Spielende fehlt dann etwas die Cleverness und vielleicht auch die Konzentration, um die zwei so wichtigen Punkte mitzunehmen. HSG-Trainer Schnetz, der vor dem starken linken Rückraumschützen des TSV gewarnt hatte, meinte auch vor dem Spiel: „Wir hatten eine schlechte Trainingswoche, hatten eher eine suboptimale Vorbereitung. Und unser wichtiger Linkshänder fehlt. Wir müssen solide und ohne Fehler spielen.“ Diese Einstellung wurde auch überwiegend vom HSG-Team befolgt, doch führte der eine Fehler zu viel am Ende zu dieser unnötigen Niederlage. In den restlichen vier Spielen trifft man unter anderem noch auf die unmittelbaren Tabellennachbarn Buchen, Großsachsen und Odenheim/Unteröwisheim. Hier gilt es nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um doch noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Eine gute Anfangsphase hatte das HSG-Team. Mit einer kompakten beweglichen Defensive ließ man bei den Gastgebern keinen Spielfluss aufkommen. In der Offensive spielte man sehr überlegt, zeigte gute spielerische Elemente, war auch im Abschluss sehr effektiv und lag mit 2:4 in Führung. Dann jedoch trat erstmals der wurfstarke linke Rückraum des TSV in Aktion und beim 5:5 (10. Min.) war das Spiel ausgeglichen. Die Begegnung blieb in der Folgezeit ausgeglichen. Während die Gastgeber mit Kreuzbewegungen die HSG-Defensive in Bewegung brachten, spielte die HSG einen flotten Ball und kam über druckvolles Soßen zu ihren Chancen. Auch versuchte der TSV, das Spiel über den Kreis zu forcieren, was auch zu erfolgreichen Abschlüssen führte. Der HSG gelang es jedoch, dies zu unterbinden und kam selbst durch sehr gelungene Kombinationen zu ihren Treffern. Leider hatte man dann bei Überzahl kleine, aber entscheidende Unaufmerksamkeiten, die der Gegner zu zwei Toren nutzte. Doch nach dem 9:7 war das HSG-Team wieder konzentriert, glich durch zwei sauber herausgespielte Tore über den Kreis zum 10:10 (20. Min.) aus und hatte in der Folge Pech durch zwei Würfe an Latte und Pfosten. Ein Zwischenspurt der Gastgeber, die einige Unaufmerksamkeitenund technische Fehler der HSG konsequent ausnutzten, führten zu einer 14:10 Führung. Zur Pause lag der TSV mit 16:13 in Front.

Nach dem Seitenwechsel erwischte das HSG-Team den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt. Schnelles Passspiel und eine druckvolle Offensive mit gutem Abschluss brachten den 16:16 Ausgleich, weil auch die Defensive sehr aufmerksam und kompakt stand. Das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen und offen. Das HSG-Team gefiel durch tolle Ballstafetten, unter anderem einem gelungenen Kempa über Außen an den Kreis und war selbst in Unterzahl erfolgreich. Einsatzfreudig und konzentriert spielte das HSG-Team und zeigte nur in der Defensive die eine oder andere Unaufmerksamkeit. Aufgrund der spielerischen Komponenten war nach dem Ausgleich das HSG-Team stets ein Treffer in Front, hatte den Gegner im Griff und legte eine 20:23 und 21:24 Führung hin. In dieser Phase hatte man die Gelegenheit, noch deutlicher in Führung zu gehen, vergab jedoch drei klare Einwurfmöglichkeiten. Dies sollte sich noch rächen. Der TSV überstand seine Schwächephase und kam wieder über den linken Rückraum trotz Manndeckung zum 25:25 (50. Min.) Ausgleich. Das Spiel wogte nun hin und her. Die HSG legte einen Treffer vor, der jedoch postwendend von den Gastgebern ausgeglichen wurde. Das kämpferisch und auch spielerisch starke HSG-Team zeigte sich siegeswillig und war drauf und dran, wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Beim 31:31 zwei Minuten vor Spielende wurde aber wieder eine klare Torchance vergeben und nach dem 31:32 nutzten die Gastgeber einen technischen Fehler der HSG zumvorentscheidenden 31:33. Diese beiden Unkonzentriertheiten in den letzten zwei Minuten brachten letztlich eine bittere, unglückliche und auch ein wenig unverdiente 31:34 Niederlage.

Die Mannschaft und die Tore: Schmitt, Zanki, Benetti (3), Halilovic (5), Schäfer (4), Fink (4), Frank (7), Hühn, Bender (1), Schwechheimer (3), Netscher (4).