3. Liga Frauen HSG Gedern/Nidda – HSG St. Leon/Reilingen

HSG klettert auf fünften Tabellenplatz hoch

Deutlicher 34:26-Auswärtssieg gegen Gedern/Nidda

Die Drittliga-Handballerinnen der HSG St. Leon/Reilingen haben sich am Samstag durch den 34:26 (17:13)-Auswärtssieg bei der HSG Gedern Nidda und die Rodgauer Niederlage in Leverkusen inzwischen sogar den fünften Tabellenplatz erkämpft. Dadurch sind sie in der Lage, sehr entspannt auf die verbleibenden sieben Begegnungen der Saison zu schauen, denn das Ziel Klassenerhalt dürfte somit greifbar sein – auch wenn rein rechnerisch noch noch nicht hundertprozentig abgesichert.

Dabei war aber auch diese Partie alles andere als ein Spaziergang, denn die hessischen Gastgeberinnen gestalteten sie bis zur 23. Minute offen und zogen bis zum 12:12 immer wieder gleich. Mit zwei Toren von Celina und Nicole Weschenfelder, einem Doppelpack von Leonie Scholl, mit sechs Treffern beste Werferin aus dem Feld, und einem Siebenmeter von Annika Rimpf, mit sieben Toren erfolgreichste Schützin, gingen sie jedoch schon mit einer Vier-Tore-Führung in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff erhöhten die St. Leon/Reilingerinnen durch weitere vier Treffer in Folge auf acht zum deutlichen 21:13, unter anderem durch Lena Nussbaumer, die zwar zehn Minuten vor Spielende Rot bekam, aber nicht nur fünf Treffer landete, sondern durchweg aufopferungsvoll in der Abwehr rackerte. Danach kam der schon fast übliche Einbruch, statt hier schon den Deckel draufzumachen, und so ließen die Gäste Gedern Nidda über 24:18 und 25:20 noch mal auf 28:25 in der 54. Minute rankommen. “Es ist dann wieder gekippt und wurde doch noch mal spannend, aber wir waren durchweg klar die bessere Mannschaft und haben uns schnell wieder gefangen”, analysiert Madeleine Hornstein. Durch einen Treffer von Wiebke Heck und Samira Schulz sowie einem Dreierpack von Celina Weschenfelder war der Acht-Tore-Abstand am Ende auch wieder auf der Anzeigetafel hergestellt. Nach dem Abpfiff freute sich Trainer Daniel Weinheimer, der mit seiner Mannschaft auf der Heimfahrt den verdienten 34:26-Erfolg feiern durfte: “Wir kamen im Angriff gut ins Spiel, hatten zwar in der Abwehr, vor allem mit dem Kreisspiel, einige Probleme, aber wir haben eine doppelte Unterzahl gemeistert und die Mädels sind ruhig geblieben, als es noch mal eng wurde. Vor einem Jahr wäre die Partie eher verloren gegangen, doch sie haben gemeinsam weitergekämpft, deshalb bin ich sehr stolz auf sie. Dazu bin ich nach dem heutigen Erfolg jetzt schon sehr erleichtert, diese beiden Siege nach der Winterpause waren so wichtig für uns, um am Ende der Saison nicht noch schwere Spiele unbedingt gewinnen zu müssen. Damit sind wir in der komfortablen Situation, relativ entspannt in die verbleibenden Partien gehen zu können, dann ist es ja bekanntlich einfacher, noch weitere Punkte einzufahren.”

Nach der Fasnachtspause erwartet die HSG St. Leon/Reilingen dann nämlich zu Hause den Tabellenführer Bergischer HC, der gerade das Spitzenduell gegen Mainz-Bretzenheim für sich entschieden hat und den Aufstieg in die 2. Bundesliga anstrebt.

HSG: Bohneberg, Friedrich, N. Weschenfelder (1), Nussbaumer (5), Scholl (6), Hofmann, Klacar, Lederer, Hornstein (5), Heck (1), C. Weschenfelder (4), Schulz (4), Baumann (1), Rimpf (7/6)

led