3. Liga Frauen, HSG St. Leon/Reilingen – Fortuna Düsseldorf 1895, Vorbericht/Interview

Weinheimer verlängert und schaut besorgt auf Partie gegen Düsseldorf

HSG-“Edelfans” unterstützen ihre Mädels bei allen Spielen

Mit einem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf 1895 steigen die Handballerinnen der HSG St. Leon/Reilingen am Sonntag, 28. Januar, nach der sechswöchigen Winterpause wieder ins Geschehen der 3. Liga ein. Überwintert haben die Schützlinge von Trainer Daniel Weinheimer, der bereits für die Saison 24/25 zugesagt hat und weiterhin die Fäden auf der Bank ziehen wird, mit 14:12 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz mit komfortablem Abstand zu den dahinterstehenden Verfolgern. In die dritte Partie der Rückrunde gehen sie als klare Favoriten, denn sie haben die Rheinländerinnen trotz erheblicher Abwehrschwächen zu Saisonbeginn im Hinspiel mit 40:34 geschlagen. Doch die Düsseldorferinnen stehen mit 4:20 Zählern und damit dem vorletzten Tabellenplatz mit dem Rücken zur Wand und müssen unbedingt punkten, um die Chance zumindest auf die Relegation zu wahren.

“Wir brauchen diese Punkte aber auch unbedingt, um den Klassenerhalt abzusichern und ich habe meine Spielerinnen vor deren Gefahren, vor allem aus dem Rückraum und über den Kreis, sensibilisiert. Dazu hatten die Düsseldorfer Wechsel auf der Trainerbank und die Akteurinnen werden sich beweisen wollen, um die offene Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen”, warnt Weinheimer, der zudem auf Annika Rimpf, Melissa Engeln, Lena Peribonio, Lea Kappelar und Hannah Merten verzichten muss.

Mit dabei sind dann auf alle Fälle die treuesten Unterstützer der Mannschaft (siehe Bild), ausgerüstet mit roten “Edelfan”-Trikots und natürlich ihren Trommeln, um ordentlich Stimmung zu machen und ihre Mädels anzufeuern. Wir haben mit der illustren Gruppe, allesamt von der SG 07 St. Leon, die sympathisch und stets gut gelaunt nicht nur zu Hause, sondern auch auf den langen Busfahrten ihrem Team beisteht, im Interview gesprochen.

Warum und wie lange seid Ihr schon treue Fans der Mannschaft?

Wie das oft so passiert, blieben einige nach ihrer aktiven Zeit Fans ihres Teams, manche waren als Zeitnehmer oder anderer Funktion im Verein aktiv und in weiteren Fällen spielt oder spielte die Tochter, Nichte oder Freundin mit. So haben wir uns mit der Zeit zusammengefunden, da man sich ja dann wöchentlich bei den Spielen sieht – und das gefühlt schon immer, aber zumindest spätestens seit dem Aufstieg in die Landesliga nach der Saison ???

Wie unterstützt Ihr die Mädels?

Wir unterstützen sie lautstark bei allen Spielen, feuern sie an, auch mit Trommeln, und planen möglichst so, dass wir alle immer dabei sein können. Wir nehmen die langen Busfahrten gerne auf uns, haben dabei  natürlich selbst Spaß, sind aber vor allem zur Stelle, wenn es mal nicht so gut gelaufen ist, die Mädels wieder aufzubauen und ihnen moralisch beizustehen. Dabei lernen wir ja dann unweigerlich auch Neuzugänge kennen, finden oft den persönlichen Kontakt, der zu vielen Akteurinnen auch sehr herzlich ist, und jeder hat verständlicherweise seine Favoritinnen oder Lieblingspositionen. Naja, ab und zu ist auch eine kleine Spende von unserer Seite drin.

Wie ist Eure Prognose für die restliche Rückrunde und für Sonntag gegen Düsseldorf?

Es werden immer Spiele gewonnen, aber natürlich gehen auch mal welche verloren. Unsere Prognose ist dennoch positiv, wir schaffen den Klassenerhalt in der 3. Liga ohne Relegation – die Mädels haben das Potenzial und den Kampfgeist, sie haben es sich einfach verdient! Das Rückspiel gegen Düsseldorf am Sonntag in eigener Halle werden wir gewinnen und zwei weitere Punkte aufs Konto schreiben.

HSG St. Leon/Reilingen – Fortuna Düsseldorf 1895, Sonntag, 28. Januar, 16 Uhr, Harres, St.Leon-Rot

led

Die “Edelfans” der HSG St. Leon/Reilingen freuen sich über den 40:29-Sieg gegen Marpingen in der Fritz-Mannherz-Halle: Bernadette Zimmermann, Gaby Geider, Tina Kappeller, Elke Elsässer, Egon Zinser, Katharina Heinzmann (v.l.). Es fehlen Eva-Maria und Roland Zinser.