Der TBG feiert ein Jubiläum der besonderen Art

Seit 100 Jahren wird in Reilingen Handball gespielt

Ein ganz besonderes Jubiläum steht an. Voller Stolz kann die Handballabteilung des Turnerbundes Germania 1890 e.V. Reilingen im kommenden Jahr auf ihr 100 jähriges Bestehen zurückblicken. Die Abteilung wurde 1924 als einer der Mosaiksteine im TBG von Peter Schell gegründet. Sieben Jahre zuvor waren in Berlin erstmals die Regeln des Handballspiels festgehalten worden. Lange ist das her und Grund genug, diesen besonderen Anlass mit einer Vielzahl von Aktivitäten zu feiern. 

Die Höhepunkte im Veranstaltungskalender 2024

Los geht es am Dreikönigstag, 06. Januar, 18.00 Uhr mit einem Festbankett. Die Einwohnerschaft istherzlich in die Fritz-Mannherz-Hallen eingeladen, um gemeinsam mit Vertretern aus Politik, örtlichen Vereinen und den Partnern aus der lokalen Wirtschaft zu feiern. Als Ehrengast wird auch BHV-Präsident Peter Knapp zugegen sein. Die Gäste erwartet ein reichhaltiges, dreigängiges italienisches Menü. Wer es genießen will, sollte sich jedoch zur besseren Planbarkeit bis spätestens Ende November anmelden.Als Anmeldung zählt eine Überweisung des Unkostenbeitrags in Höhe von 25 Euro pro Person auf das Konto DE26 5479 0000 0001 8849 21. Als Verwendungszweck genügt die Angabe des Namens.Für die musikalische Unterhaltung der Besucher sorgt DJ Marcel Lichius. 

Auf dieses Großereignis fiebert der Vorsitzende des TBG hin, der sich selbst lange Jahre dem Handballsport hingegeben hat. „Ich freue mich auf das Wiedersehen mit vielen Aktiven von früher und heute“. Neben den Spielern dürften vor allem ihreGeschichten gefragt sein, die sich rund um die Handballabteilung ranken.  

Viele Möglichkeiten, gemeinsam mit der Bürgerschaft zu feiern

Im Jahresverlauf werden weitere Höhepunkte folgen. Geplant ist die Austragung von Jubiläumsspielen der Jugend und Aktiven gegen höherklassige Vereine.Die Spiele der Damen gegen den Bundesligisten „Flames“ Bensheim/Auerbach und der Herren gegen die „kleinen Rhein-Neckar-Löwen (2)“ sind auf den 20. Juli terminiert. „Wir werden im Freien auf unserer wunderschönen Sportanlage eine Vereinsmeisterschaft im 7- bzw. 14-Meter-Schießen am 08. Juni durchführen und im September wird ein Waldfest mit Live-Musik den Veranstaltungsreigen beschließen“, kündigt TBG-Vorsitzender Georg Salzer an. „Für uns alle eine großartige Möglichkeit, unser Abteilungsjubiläum gemeinsam mit den Bürgern unserer Ortsgemeinschaft gebührend zu feiern“. (jd)

Fotos: TBG-Archiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert