3. Liga Frauen HSG St. Leon/Reilingen – 1. FC Köln 01/07

Zu Hause reichen HSG 30 eigene Treffer nicht zum Sieg

St. Leon/Reilingen zeigt beim Saisonstart schwache Abwehrleistung

Das erste Saisonspiel der Drittliga-Handballerinnen der HSG St. Leon/Reilingen gegen die Gäste des 1. FC Köln 01/07 glich einer Hitzeschlacht im Harres, wo sich nach dem Abpfiff beim 30:36 die 32 Grad Außentemperatur geradezu kühl anfühlten. Und eine Abkühlung war auch nötig, denn es war keine Partie für schwache Nerven. Obwohl die Gastgeber nie in Führung lagen, kamen sie immer wieder auf ein Tor oder sogar zum Unentschieden ran, doch die Krux lag definitiv in der starken linken Angriffsseite der Rheinländerinnen und der ebendieser gegenüberstehenden zum Teil konfus wirkenden HSG-Abwehr. „Eigentlich sollten eher die Rechten werfen, meine Spielerinnen haben sich da in der Defensive einfach nicht dran gehalten, was wir zuvor abgesprochen hatten“, ärgert sich Trainer Daniel Weinheimer über das dann doch zu hoch ausgefallene Ergebnis, denn „30 eigene Treffer, davon alleine 20 in der zweiten Halbzeit“, sollten eigentlich zum Sieg reichen. 

Im ersten Spielviertel, in dem die Gastgeberinnen mit einer effektiven, ungewöhnlich offensiv ausgelegten 5:1-Abwehr mit Nicola Baumann auf der Eins, die auch laut Weinheimer einen „super Job machte“, agierten, lag es beim Spielstand von 6:6 dann eher am Angriff. Denn alleine zehn technische Fehler bis zum Pausenpfiff brachten den Gegner immer öfter in Ballbesitz und zur Viertoreführung von 10:14. 

Das zweite 20:22-Halbzeitergebnis war einfach ein Schützenfest, bei dem vor allem die Kölnerinnen jeden Angriff erfolgreich abschlossen. Beim 16:17 durch Jana Pahl in der 36. Minute war alles noch offen, doch drei aufeinanderfolgende Siebenmeter der Rheinländerinnen und ein weiteres Tor ohne HSG-Gegentreffer führte zum Fünftorerückstand von 16:21 in Minute 40. Bemerkenswert dabei, dass sowohl die Strafschützin der Gäste, Maria Kottmann (7) als auch Annika Rimpf (6) makellos verwandelten. Auch wenn anschließend die mit sechs Feldtoren erfolgreichste Torschützin, Paula Lederer, in gerade mal sieben Minuten noch viermal erfolgreich selbst aus dem Rückraum abzog und Kreisläuferin Lena Nussbaumer sowie Linksaußen Lena Peribonio mit Assists versorgte, reichte es nur zum Verkürzen auf drei zum 24:27. Da keimte zwar bei den zahlreichen Zuschauer noch mal Hoffnung auf, aber die löchrige Abwehr erlaubte den Kölnerinnen schließlich bei jedem Angriff zum Erfolg zu kommen und zum Endstand von 36:30 davonzuziehen. 

Gar kein Vorwurf kann dabei dem Torhütergespann Clara Bohneberg und Melina Friedrich gelten, denn sie sahen sich meist vor komplett freien Gegenspielerinnen, hatten trotzdem eine Quote von 30 Prozent und gerade Bohneberg hielt in der heißen Phase spektakulär Sichere, die von der Bank frenetisch gefeiert wurden. „36 Tore zu Hause zu bekommen, ist definitiv viel zu viel, wir waren in der Abwehr in keiner Phase konsequent und das wurde sofort vom Gegner bestraft. Dazu hatte dieser das Glück deutlich öfter auf seiner Seite, denn unsere Pfostentreffer gingen im Gegensatz zu denen des 1. FC nicht ins Tor, sondern vorbei. Dennoch müssen wir den Kopf nicht hängen lassen, auf dieser Leistung können wir aufbauen“, ist sich die Keeperin mit dem Coach einig. Dem sind die Aufgaben für diese Woche klar und er hofft, dass sich dann keine andere Baustelle auftut, den nächsten Sonntag geht es auswärts wieder gegen Rheinländer und zwar gegen Fortuna Düsseldorf.

HSG: N. Weschenfelder, Nussbaumer (2), Scholl (4), Klacar, Lederer (6), Friedrich, Merten, Bohneberg, Pahl (5), Heck, C. Weschenfelder, Schulz (4), Engeln (1), Peribonio (1), Baumann (1), Rimpf (6/6)

led

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert