SAG Horan/St. Leon/Reilingen für Landesliga qualifiziert

Mit einem bravourösen Auftritt schaffte die männliche C-Jugend der neuformierten SAG (Saison-Alters-Gemeinschaft) Horan/St. Leon/Reilingen die Qualifikation für die Landesliga Rhein-Neckar-Tauber. Gleich in der ersten Runde, die in der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen ausgetragen wurde, qualifizierten sich die SAG-Jungs mit einer prima Leistung, wobei Einsatz, Engagement und Einstellung wesentliche Faktoren für den Erfolg waren.

In dieser Qualifikationsrunde wurde in zwei 3er-Gruppen gespielt, wobei die ersten beiden in Überkreuzspielen die zwei sicher für die Landesliga qualifizierten Mannschaften ermittelten, während die Verlierer in einem letzten Entscheidungsspiel den Teilnehmer an einer weiteren Qualifikation ermittelten. In Gruppe eins spielten die SAG, die SG Leutershausen 2 und die JSG Ilvesheim/Ladenburg. In Gruppe zwei trafen der SV Waldhof, der TV Sinsheim und der SC Wilhelmsfeld aufeinander.

Im ersten Spiel traf das SAG-Team auf die SG Leutershausen 2. Anfangs merkte man den Jungs eine gewisse Nervosität an, weil man ja unbedingt mit einem Sieg in die Qualifikation starten wollte. Im Angriff zeigte man zwar schon von Spielbeginn an gelungene Aktionen, doch wurden die herausgespielten Chancen unkonzentriert vergeben. So lag man zunächst mit einem Tor im Rückstand. Erst allmählich fand man vor allem in der Defensive zu einem kompakten Abwehrverbund und ging nach anfänglichem Rückstand mit 7:5 in Führung. Diese Führung baute man bis zum Spielende auf 10:7 aus und hatte somit den ersten Sieg eingetütet.

Auch das zweite Spiel sollte eine spannende und enge Kiste werden. Hier begannen die SAG-Jungs sehr konzentriert, warteten mit einer sehr aktiven Defensive auf und waren auch im Abschluss sehr erfolgreich. Schnelles, dynamisches Spiel kennzeichnete die Anfangsphase und schnell lag das SAG-Team mit 5:0 in Front. Unerklärlicherweise kam anschließend ein Bruch in das Spiel der SAG. Unkonzentrierte Abspiele, nachlässiges Abwehrverhalten und vergebene Chancen nutzte der Gegner und hatte beim 7:7 den Ausgleich geschafft. Eine gewisse Nervosität schlich sich obendrein beim SAG-Team ein und man lag im letzten Spielabschnitt mit einem oder zwei Toren (8:10) im Rückstand. Doch dann rafften sich die SAG-Jungs wieder auf, zeigten Kampfgeist und Wille und verkürzten auf 11:12. In der spannenden Schlussphase war man dann in der Defensive sehr aufmerksam und kam kurz vor Spielende zum entscheidenden und verdienten 12:12 Ausgleich, was gleichzeitig den Gruppensieg bedeutete.

In der Gruppe zwei hatten sich der TV Sinsheim als Gruppensieger und der SV Waldhof als Gruppenzweiter für die Überkreuzspiele qualifiziert.

Im Spiel gegen den SV Waldhof zeigten die SAG-Jungs dann ihre wohl beste Leistung des Turniers. Von Spielbeginn an war man sehr aufmerksam in der Defensive. Mit beweglichen und aktiven Abwehrbewegungen ließ man den Gegner nicht ins Spiel kommen, unterband konsequent dessen Angriffsbemühungen und kam zu zahlreichen Ballgewinnen. Im Angriff zeigte man eine sehr überlegt aufgebautes Spiel, fand dadurch immer wieder Lücken in der Waldhof-Defensive und nutzte auch die Chancen konsequent aus. Schnell lag man deutlich in Führung (8:3) und spielte weiterhin sehr konzentriert. Gelungene Spielzüge, gekonnte Einzelleistungen und eine hohe Trefferquote brachten schließlich einen überlegen herausgespielten 18:10 Erfolg. Groß war danach natürlich der Jubel bei Spielern, Trainern und den zahlreichen Zuschauern, hatte man doch das gesteckte Ziel gleich im ersten Anlauf geschafft.

In der zweiten Begegnung qualifizierte sich der TV Sinsheim ebenfalls für die Landesliga, während im letzten Entscheidungsspiel die SG Leutershausen 2 den Sprung in die nächste Qualifikationsrunde schaffte.

Ein großes Lob gebührt den Eltern und Helfern dieses Qualifikationsturniers für ihren Einsatz und ihr Engagement für den Wirtschaftsbetrieb. Auch die Organisation verlief reibungslos, so dass man von einer rundweg gelungenen Veranstaltung sprechen kann.

Für das erfolgreiche SAG-Team spielten: Yannick, Kosmin, Julian, Jakob, Tristan, Lukas, Jan Lukas, Nils, Mattis, Felix, Maximilian, Louis, Janne.