HSG unterliegt auch der SG Nußloch mit 27:34 im zweiten Saisonspiel
Nach der deutlichen Niederlage zum Saisonauftakt wollte die HSG gegen den Landesliga-Absteiger SG Nußloch Wiedergutmachung betreiben und die ersten Punkte der Saison einfahren. Am Ende musste sich die Mannschaft um Trainer Bujdôs jedoch mit 27:34 geschlagen geben. Vor allem die vielen technischen Fehler und die nicht konsequent genutzten Torchancen verhinderten dabei ein besseres Ergebnis.
Die HSG hatte sich für die Partie viel vorgenommen, erwischte allerdings erneut keinen optimalen Start. Die Partie war von Beginn an von viel Hektik und unüberlegten Abschlüssen geprägt. Nußloch fand besser in die Begegnung und konnte sich nach sechseinhalb Minuten bereits mit 4:1 absetzen. Die HSG tat sich zunächst schwer, Ruhe in das eigene Spiel zu bringen und die Angriffe konsequent auszuspielen.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam die HSG jedoch zunehmend besser ins Spiel. Die Mannschaft kämpfte sich Stück für Stück heran und konnte in der 22. Minute beim 11:11 erstmals wieder ausgleichen. Einen großen Anteil daran hatte C. Antl, der der HSG mit mehreren starken Paraden einen wichtigen Rückhalt bot und dafür sorgte, dass die Mannschaft trotz einiger vergebener Chancen im Spiel blieb.
Offensiv schaffte es die HSG allerdings weiterhin nicht, ihre Möglichkeiten konsequent zu nutzen. Immer wieder wurden gute Chancen vergeben oder Angriffe durch technische Fehler vorzeitig beendet. Dadurch verpasste es die Mannschaft, die Partie zu drehen. Stattdessen konnte Nußloch kurz vor der Pause wieder die Führung übernehmen und ging mit einem 16:14 in die Halbzeitpause.
Auch nach dem Seitenwechsel bot sich zunächst ein ähnliches Bild. Die HSG versuchte, den Rückstand zu verkürzen, konnte ihre Angriffe aber weiterhin nicht konsequent genug zu Ende spielen. Hinzu kamen weitere technische Fehler, die Nußloch immer wieder einfache Möglichkeiten ermöglichten.
Trotzdem blieb die HSG lange Zeit in Schlagdistanz. Über ein 21:24 in der 45. Minute war die Partie weiterhin offen und die Mannschaft hatte noch alle Möglichkeiten, das Spiel zu drehen. Doch gerade in der entscheidenden Phase entglitt der HSG zunehmend die Kontrolle über die Partie.
Die eigenen Fehler häuften sich, während gleichzeitig mehrere gute Torchancen ungenutzt blieben. Nußloch nutzte diese Schwächephase konsequent aus und setzte sich innerhalb weniger Minuten entscheidend ab. Aus dem 24:21 entwickelte sich ein 31:24-Rückstand, wodurch die Vorentscheidung gefallen war.
In der Schlussphase versuchte die HSG noch einmal alles, um den Rückstand zu verkürzen. Doch Nußloch spielte die Partie clever zu Ende und ließ sich den herausgespielten Vorsprung nicht mehr nehmen. Am Ende musste sich die HSG mit 27:34 geschlagen geben.
Über die gesamte Partie hinweg zeigte sich die SG Nußloch spielerisch überlegen und schaffte es vor allem in den entscheidenden Phasen, die eigenen Angriffe geduldiger und konsequenter auszuspielen. Die HSG hingegen machte sich durch zu viele technische Fehler und eine mangelnde Chancenverwertung das Leben selbst schwer.
Damit steht für die HSG nach den ersten beiden Saisonspielen weiterhin noch kein Punkt auf der Habenseite. Nach dem 0:4-Saisonstart gilt es nun, die richtigen Schlüsse aus den ersten Partien zu ziehen. Vor allem im Angriff muss die Mannschaft ihren Spielfluss besser in den Griff bekommen und die vorhandenen Chancen konsequenter nutzen.
Viel Zeit zum Hadern bleibt dabei nicht. Bereits am kommenden Sonntag wartet mit Plankstadt die nächste Herausforderung auf die HSG. Dort soll endlich der erste Saisonsieg eingefahren und die ersten Punkte auf die Habenseite gebracht werden.
Anwurf ist am Sonntag, den 04.10.2026, um 16:00 Uhr.
Für die HSG aufgelaufen:
C.Antl (Tor), Becker (Tor), Keller (1), J.Antl (1), Netscher (9/2), Y.Benetti (2), Powik (3), Förderer (1), Born (9), Busch, Meyer (2)
