Saisonauftakt bei der weiblichen C-Jugend gegen die Rhein-Neckar-Löwen

Endlich war es so weit – die weibliche C-Jugend startete in die Saison 2025/2026 mit ihrem ersten Rundenspiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen im Harres. 

Die Vorbereitungszeit hatte ein Ende und endlich wollte und konnte man sich auch auf dem Spielfeld zeigen. Krankheitsbedingten Ausfällen im Vorfeld, sollten vor und beim Spiel nun leider auch noch zwei verletzungsbedingte Ausfälle folgen. Es galt nun auch für diese Spielerinnen doppelt mitzukämpfen –  aber unsere Mädels lösten diese Aufgabe mit Bravour! 

Der Spielbeginn zeigte sich relativ ausgeglichen und unseren Gegnern gelang es nicht die gewünschte Führung zu erzielen. Gutes bis sehr gutes Abwehrverhalten und konzentrierte Abschlüsse im Angriff gestalteten das Spiel sehr offen. In die Halbzeitpause verabschiedeten sich unsere Spielerinnen sogar mit einer Führung, einem verdienten 14:13. Auch in der zweiten Halbzeit hielt unser Team über weite Strecken richtig gut mit. Langsam schlichen sich ein paar Unkonzentriertheiten ein, die dem Gegner dann doch die Möglichkeit schneller Tore boten. 

Auch die Strafzeitenbilanz zeigt, dass richtig gut verteidigt werden kann, ohne grobes Foulspiel. Unsere Mädels kamen ohne Zeitstrafen aus, der Gegner sammelte vier Hinausstellungen. Leider konnte unser Team diese Überzahl nicht wirklich für sich nutzen – ein Punkt, an dem wir im Training gezielt arbeiten müssen.

Das recht deutliche Ergebnis von 24:30 lässt nicht vermuten, wie knapp es fast 45 Minuten von 50 Spielminuten war. Unsere Mädels können mit dem positiven Feeling aus dieser Partie in das kommende Spiel am Donnerstag um 17:45 Uhr in der Sporthalle in Reilingen gehen. Sie haben ein gutes und mannschaftlich geschlossenes Spiel zwar verloren, sind aber über die Vorbereitsungszeit seit letzter Runde einige Schritte der Weiterentwicklung gegangen, die auch den gegnerischen Trainern aufgefallen und sehr positiv zu bewerten ist. Mädels weiter so, ihr seid auf dem richtigen Weg! Eure Zeit kommt! (AN)